Kontakt      Impressum      Datenschutz

"Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut."

Lao-Tse, chinesischer Philosoph

Der Name der Stiftung

Oh-Do-Kwan bedeutet "meine Schule des Weges". In chinesischen Schriftzeichen ist der Stiftungsname zum Beispiel auf dem Briefbogen der Stiftung zu finden.

Das Logo der Stiftung

Das Stiftungslogo spiegelt die beiden Grundpfeiler der Stiftungsphilosophie wider: Buddhismus und Budo. Es vereint die Meditationsgeste des Buddha (dhyana mudra) mit den Farben Japans, einem der Ursprungsländer der gelebten Budokunst. Darüber hinaus symbolisiert die Farbe Schwarz die Leitmotive der "Schwarzen Sheriffs" – Ehre und Gerechtigkeit - und die Farbe Weiß symbolisiert die Reinheit des Menschen, die er durch die Ausübung der Budokunst erlangen kann.